Baustein 4

Be happy. Step by step.

Sisyphos war gestern!

Aufgabe: Den Jojo-Effekt besiegen

– Wenn du beginnst abzunehmen wirst du dich gut fühlen und mehr Energie spüren, willst aktiver sein. Nutze diesem Moment, um Bewegung und neue Aktivität in dein Leben regelhaft zu integrieren. Vielleicht wolltest du schon immer singen, tanzen oder Aquarellmalerei lernen? Oder dich weiterbilden? Neue Freunde oder einen Partner, eine Partnerin finden? Es scheint, als habe das nichts zu tun mit den Prozessen rund um Essen und Gewicht. Dabei ist es ein zentraler Punkt: wenn du dein Leben so lebst, wie du es dir wünscht verschwindet die Fixierung auf das Thema Essen und du investierst deine Kraft in deine Aktivitäten anstatt ins Grübeln.

– Um den JoJo-Effekt zu besiegen musst du bei den Gewohnheiten bleiben, die dir guttun.

– Wenn du ein niedriges oder dein Normalgewicht erreichst kann es ein, dass so etwas wie deine innere Steuerung umspringt und du einen Zwang spürst, wieder mehr zu essen. Es kann sein, dass neben den körperlichen Prozessen des Jojo-Effekts, denen du dich nun entgegen stellen musst auch Ängste aufsteigen. Und dass du dich nun als jemand normales erlebst, nicht größer und stärker als andere. Sondern durchschnittlich. Du bist jetzt niemand mehr, der Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Unterschätze nicht, was das bedeutet: das Thema essen, Gewicht sind bewältigt, aber wer bist du jetzt? Und wie bleibst du so, wie du jetzt bist? Du brauchst Selbstvertrauen, verlässliche Gewohnheiten und Rituale sowie die Kraft, Zweifel immer wieder zu überwinden. Und du musst dich mit deiner neuen Identität anfreunden. Der neuen Konfektionsgröße und damit, nun anders wahrgenommen zu werden. Vielleicht treten andere nun in Konkurrenz zu dir. Vielleicht wirst du übersehen und fühlst dich klein und schwach.

Übung:

Beschäftige dich mit den Mechanismen des JoJo-Effekts. Wikipedia bietet viel Info. Es gibt vielerorts Material, das du kostenlos nutzen kannst.

Schaffe dir ein Bild von dir selbst in der Phantasie, wie du sein willst (ein Zielbild). Vielleicht malst du es oder kreierst eine Collage?

Selbsttest:

Bleibe ich bei meinen neuen Gewohnheiten?

Spüre ich, wenn Gefühle erneut beginnen, sich in meine Art des Essens zu mischen?

Treibe ich weiter Sport und bleibe in Bewegung?