Baustein 5

Be happy. Step by step.

I like to move it!

Aufgabe: Freizeitaktivität, Sport, Bewegung, Entspannung dauerhaft in dein Leben integrieren

– Bewegung ist für ein gesundes und glückliches Leben entscheidender als die Ernährung, so das Ergebnis mehrerer aktueller Studien zum Thema. Deshalb ist dieser Punkt zentral.

– Natürlich ist das für viele Menschen, völlig gleich welcher körperlichen Verfassung eine große Herausforderung! Denn unser Alltag ist dem eher entgegengesetzt: sitzen in der U-Bahn, Im Auto, in der Schule, in der Konferenz, am Rechner, am Handy und beim „Zocken“. Wann findest du Zeit für Bewegung? Und zwar regelmäßig? Dass du dein Leben lang in Bewegung bleiben musst, um fit und gesund zu sein war dir schon klar. Aber das JETZT umzusetzen kann eine schwere Aufgabe darstellen.

– Der erste Punkt ist, dein Leben in Bewegung zu bringen: mehr zu laufen, Treppen zu steigen, auch wenn ein Fahrstuhl da ist, wenn möglich das Fahrrad statt des Autos zu nutzen und sonntags spazieren zu gehen statt fernzusehen.

– Wenn du mehr die Dinge tust, die du liebst (das kann von mit Freunden treffen über tanzen gehen oder malen lernen bis zu reiten oder eine Ausbildung beginnen reichen – sei kreativ und folge deinem Wunsch) kommst du automatisch in Bewegung und denkst nicht ans Essen – nebenher bist du in Aktion.

– Überlege, ob ein Schrittzähler oder eine Fitness-Watch dir helfen könnten, um dir Erfolge dabei zu zeigen und Feedback zu geben – oder ob diese Art der Kontrolle dich eher hindert. Hierbei ist auch zu erwarten, dass du verschiedene Phasen erlebst, in denen dir unterschiedliche Methoden weiterhelfen.

– Am Anfang wird das vermutlich keinen Spaß machen, ernsthaft mit Sport zu beginnen. Du bist vielleicht schnell außer Puste und stößt an Grenzen. Entscheide dich für die Aktivierung. Eine Variante ist das Nutzen des persönlichen Consaluta-Sport-Coach, um erfolgreich damit zu starten. Andere Möglichkeiten sind, dir einen wöchentlichen Sport – und Bewegungsplan zu entwickeln oder täglich eine Zeit festzulegen, die du für deinen Sport nutzen willst (Beispiel: täglich morgens eine Stunde zu joggen oder abends Yoga zu üben oder von der Arbeit ins Fitnessstudio zu gehen). Auf jeden Fall solltest du eine Aktivität finden, was dich aktuell weiterbringt. Reformiere dein Leben hinsichtlich deiner Bewegungsgewohnheiten. Steige Treppen, fahre mit dem Rad und plane das Wochenende mit Aktivitäten. Triff dich bspw. mit Freunden zum Spazierengehen oder Badminton anstatt zum Essen oder Kino.

– Fallen könnten sein: a. sich zu wenig anzustrengen und damit nicht erfolgreich zu sein mit den gewählten Aktivitäten; b. zu selten aktiv zu sein: drei Mal pro Woche wird als Minimum beschrieben, wenn du etwas an deinem Gesundheits- oder Fitnesszustand verändern möchtest; c. zwar einige Male pro Woche anstrengenden Sport zu betreiben, aber ansonsten seinen Lifestyle nicht zu verändern (aktiv sein nicht in den Alltag zu integrieren); d. in zu kurzer Zeit Veränderungen zu erwarten; e. das Training nicht zu steigern: dein Körper passt sich an Herausforderungen an; f. zu kurze Trainingsintervalle durchzuführen: eine halbe z.B. Stunde erweist sich oft als zu kurz; g. dass Fitness drei Bereiche beinhaltet, an die du bei der Umsetzung denken solltest: die Entwicklung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit ist zu beachten; h. dich zu überfordern und zu wenig Pausen zu machen: dann bist du erschöpft und verletzt sich ggf. beim Sport; i. nicht die für dich aktuell passende Aktivität zu finden: vielleicht macht dir nur in der Gruppe Sport Spaß, wie bei Volleyball oder Fußball; oder bist du eher jemand, der für sich allein seinen Körper spürt und der unter Leistungsvergleichen mit anderen leidet? Es könnte sein, dass du erst klären musst, was das Richtige für dich sein könnte, um es dann auszuprobieren.

Übung:

Probiere aus, was zu dir passt in punkto Bewegung, Sport und Entspannung bis zu gefunden hast, was momentan zu dir und deinem Alltag passt. Hast du bspw. Kleine Kinder, so kann das Spielen mit ihnen auf dem Spielplatz an jedem Nachmittag oder die Spaziergänge mit ihnen am Wochenende im Park und schwimmen gehen im Sommer, Schlitten fahren im Winter das sein, was für dich an Aktivität möglich ist. Zusammen mit dem Nutzen des Fahrrades, Einkaufen, Putzen kann es sein, dass du eine Weile damit vorliebnehmen musst. Bringst du jedoch in jedem Augenblick mehr Freude und Bewegung in deinen Alltag, vermehren sich häufig plötzlich die Situationen, in denen du Chancen entdeckst dich im Alltag und in der Natur zu bewegen ohne Geld und Zeit extra zu investieren.

Selbsttest:

Bleibe ich in Bewegung? Mag ich meinen Sport?